Vita ALT

Foto: www.uwe-niklas.com 2019

TARS sind Claudius Kamp (Blockflöten, Dulzian und Fagott), Charlotte Schwenke (Baß- und Diskantgambe) und Johannes Rake (Cembalo, Orgel). Wir machen Musik aus der Barockzeit. In jedem Konzert setzen wir alle unsere Instrumente auch ein.

Unsere Ausbildungen haben wir an den Musik- und Kunsthochschulen von Weimar, Würzburg, Bremen, Amsterdam, Berlin, Frankfurt/ M. und Basel erhalten. Dort lernten wir von Persönlichkeiten wie Myriam Eichberger, Friederike Heumann, Carsten Lohff, Michael Fuerst, Christian Beuse, Eva Maria Pollerus, Paolo Pandolfo, Jörg-Andreas Bötticher und vielen mehr.

Wir wollen unsere Lieblingsmusik so machen, wie wir selbst am liebsten hören: Energetisch und nie nach Schema F. Dabei lieben wir das Risiko, das Live-Performances mit sich bringen. Bei uns hören und sehen Sie weniger vorher getroffene Absprachen und mehr Kommunikation auf der Bühne.

Wir haben historisch informierte Aufführungspraxis studiert. Hinter diesem sperrigen Begriff steckt ein kürzeres Wort, dem wir uns verpflichtet fühlen: Werktreue. Wir wollen unserem Publikum nicht unsere eigenen Hörgewohnheiten aufdrängen. Sondern wir glauben, daß wir als Medium zwischen Komponis*tin und Publikum viel mehr Leidenschaft, Freude, Wut oder Trauer transportieren können. Bei aller Spontaneität auf dem Podium arbeiten wir darum ebenso viel daran, dem mutmaßlichen Wunsch der Komponist*in so nahe wie möglich zu kommen. Hierbei stützen wir uns auf die Quellen (Traktate, Briefe, Bilder, …), die uns aus früheren Zeiten erhalten sind.

Wir sind Stipendiat*innen des Deutschen Musikwettbewerbs 2019.